Die Open Water Diver Specialities
 

Durch die Speciality Programme von PADI hast Du die Möglichkeit, neue Fähigkeiten gezielt zu erlernen.
Für die folgenden Specialities benötigst Du das
Open Water Diver (OWD) Brevet

Außerdem gibt es noch Advanced Specialities, für die Du das Adventure Diver oder das Advanced Open Water Diver Programm erfolgreich abgeschlossen haben musst.

Wir bieten Dir folgende OWD Specialities zur Auswahl:

Wir bieten Dir folgende AOWD Specialities zur Auswahl:

 

Bergseetaucher
 

Hast Du bereits sämtliche Seen in Deiner Umgebung abgetaucht und möchtest nun etwas Neues erleben? Es gibt bei uns unzählige kleine, aber wunderschöne und kristallklare Bergseen, die es wirklich wert sind, betaucht zu werden.

Umgeben von herrlicher Gebirgslandschaft erschliessen sich Dir Tauchgebiete, die immer wieder neue Taucherlebnisse ermöglichen. Als Erlebnisprogramm verstehen wir auch diesen Kurs. Das notwendige Wissen hinsichtlich der veränderten Druckverhältnisse, Gebrauch von Bergseetauchtabellen und logistische Überlegungen zu diesem Thema bringen wir Dir in diesem Kurs bei.

Für die Teilnahme musst Du als PADI Open Water Diver (PADI Junior Open Water Diver oder gleichwertig) brevetiert und mindestens 12 Jahre alt sein.

Preisliste

 

PADI Enriched Air Diver

Dieses Spezialprogramm vermittelt Dir High-Tech- Informationen zum Thema "Verwendung höherer Sauerstoffanteile im Atemgemisch". Enriched Air NITROX tauchen bietet bekanntlicherweise vielfältige Vorteile!

So z. B. hast Du die Möglichkeit, Deine Grundzeit teilweise dramatisch zu verlängern. Als weiterer Vorteil ist zu sehen, dass bei einem längeren Tauchurlaub mit mehreren Tauchgängen täglich die Stickstoffbelastung und damit das Risiko einer Dekompressionserkrankung deutlich gesenkt werden können.

 Um an diesem Kurs teilnehmen zu können, musst Du 15 Jahre oder älter und ein PADI Open Water Diver (oder gleichwertig) sein.
Im Mittelpunkt unseres PADI Programms "Enriched Air Diver“ stehen die theoretischen und praktischen Überlegungen zum Tauchen mit durch Sauerstoff angereicherter Luft.
Im Mittelpunkt dieser Ausbildung stehen Vorsichtsmassnahmen beim Zusammenstellen der Ausrüstung, sowie Informationen zum Einfluss verschiedener Sauerstoffanteile auf die Tauchzeiten und die Sicherheit.

Kursinhalt: 1 Theorieabend , 2 Nitroxtauchgänge, Abschlussprüfung.

 Preisliste

 

Trockentaucher
 

Wer bei Kälte schon mal nass tauchen war weiss, warum sich das Trockentauchen steigender Beliebtheit erfreut. Kein Frieren mehr, trocken bleiben und trotzdem sämtliche Freuden des Tauchens voll auskosten. Ausserdem: Mit einem Trockentauchanzug hat man immer Saison. Feine Sache!!! Auch im Winter, in größeren Tiefen oder unter Eis!

Wir erklären Dir, nach welchen Kriterien der Taucher / die Taucherin einen Trockentauchanzug aussucht, geben Dir Tips zur richtigen Pflege, Handhabung und Reparatur, zeigen Dir, wie Du optimal tarierst und bringen Dir sämtliche Tips und Tricks bei, die das Trockentauchen zu einem wahren Genussmachen.

Für die Teilnahme musst Du als PADI Open Water Diver (PADI Junior Open Water Diver oder gleichwertig) brevetiert und mindestens 12 Jahre alt sein.

Kursinhalt : 1 Theoriemodul, 2 Freiwassertauchgänge.

Preisliste

 

Nachttaucher
 

Wer schon mal nachts in schöner Umgebung beim Tauchen war, der weiss um die Faszination des "Nachttauchens"!

Du wirst ganz neue Erfahrungen machen!
Du wirst Dinge erblicken, die Dir tagsüber nie aufgefallen sind!
Viele nachtaktive Tiere, wie Lobster, Octopusse, Welse Aale usw. wist Du intensiver sehen können. Durch den Schein Deiner Lampe erlebst Du die volle Farbenpracht der Unterwasserwelt ohne Farbverluste.

Aber - richtig angehen lautet die Devise! Denn auch Nachttauchen will gelernt sein!
Drei Tauchgänge und die nötige Theorie beinhaltet das Specialty.
Alle nachtspezifische Ausrüstung wird natürlich zur Verfügung gestellt.

Für die Teilnahme musst Du als PADI Open Water Diver (PADI Junior Open Water Diver oder gleichwertig) brevetiert und mindestens 12 Jahre alt sein.

Preisliste

 

U/W Naturalist
 

 Wenn Du zwar in der Lage bist, einen Fisch von einem Krebs zu unterscheiden, aber trotzdem mehr wissen willst, wenn Du etwas über die faszinierenden Klein- und Kleinstlebewesen erfahren willst oder über die Zusammenhänge von Fauna und Flora im Meer und Süßwasser Bescheid wissen möchtest, dann ist das der richtige Kurs für Dich.

Wir bringen Dir die Grundlagen der Meeresbiologie und der Limnologie (Ökologie der Binnengewässer) anhand von Vorträgen und Videos näher. Fisch und Planzenbestimmungen mittels Videos und Bestimmungsliteratur stehen natürlich auch auf dem Programm.

Für die Teilnahme musst Du als PADI Open Water Diver (PADI Junior Open Water Diver oder gleichwertig) brevetiert und mindestens 12 Jahre alt sein.


Preisliste

U/W Navigation
 

Sich unter Wasser orientieren zu können, gehört wohl zu den wichtigsten Fähigkeiten eines guten Tauchers. Selten liegen schöne Tauchplätze (z.B.: ein Wrack) direkt an der Einstiegsstelle und nicht immer hat man einen Guide oder Tauchpartner, der die Führung übernimmt. Ob man nun unter Wasser ein bestimmtes Ziel anpeilen will, oder gegen Ende des Tauchgangs das Boot oder die Einstiegstelle wiederfinden muss, gute Navigationsfertigkeiten machen aus Dir einen sicheren und souveränen Taucher.

Wir vermitteln Dir ausgefeilte Peilungs- und Navigationstechniken und üben anhand von Orientierungstauchgängen, wie man sich u.a. auch bei Nacht optimal zurechtfindet.

Für die Teilnahme musst Du als PADI Open Water Diver (PADI Junior Open Water Diver oder gleichwertig) brevetiert und mindestens 12 Jahre alt sein.

Kursinhalt: 1 Theoriemodul, 3 Tauchgänge.

Preisliste

 

Tarierung in Perfektion
 

Gute Tarierung ist wohl die wichtigste Fähigkeit, die ein Taucher beherrschen sollte. Leider liegt es damit oft im Argen, obwohl gerade optimale Tarierung so viele Vorteile hat:

Anhand von verschiedensten Übungen und einigen Spielen, versuchen wir mit Dir, den optimalen Trim zu erarbeiten. Du wirst erstaunt sein, welch positive Auswirkungen eine gute Tarierung für alle Deine zukünftigen Taucherlebnisse mit sich bringt. Noch erstaunter wirst Du sein, wie leicht das geht!

Kursinhalt: 2 Tauchgänge

Preisliste

 

Advanced OWD Specialties

Tieftauchen

Für viele Taucher ist der Vorstoß in größere Tiefen noch mit Angst und Unsicherheit verbunden. In diesem Kurs lernst Du Tieftauchgänge sicher zu planen und durchzuführen.

In manchen Urlaubsgebieten ist die Teilnahme an bestimmten Tauchgängen nur bei Nachweis entsprechender Erfahrung im Tieftauchen möglich.

Kursvoraussetzungen:

AOWD oder Adventure Diver, Mindestalter 15 Jahre.

 

Kursinhalte:

1 Theoriemodul, 4 Freiwassertauchgänge.